Landgericht (LG) Saarbrücken

Landgericht Saarbrücken: Anschrift

Landgericht Saarbrücken
Franz-Josef-Röder-Straße 15
66119 Saarbrücken
E-Mail: poststelle@lg.justiz.saarland.de
Web: Link
Telefon 0681 / 501-05
Telefax: 0681 / 501-5256

Landgerichtsbezirk

Der Landgerichtsbezirk umfasst das gesamte Saarland. Damit ist das Landgericht Ssarbrücken das einzige Landgericht in der Bundesrepublik Deutschland, dessen Gerichtsbezirk sich auf ein ganzes Bundesland erstreckt. Rund eine Million Einwohner werden vom Bezirk des Landgericht Saarbrücken erfasst.

Übergeordnete Gerichte des Landgerichts Saarbrücken

Dem Landgericht Saarbrücken ist das Saarländische Oberlandesgericht (Link) übergeordnet.

Nachgeordnete Gerichte des Landgerichts Saarbrücken

Im Jahr 1974 löste die Gebietsreform die Amtsgerichte Blieskastel, Nohfelden, Perl, Tholey, Wadern auf. Alle anderen Amtsgerichtsbezirke wurden neu zugeschnitten, sodass sich neue Zuständigkeiten ergaben.

  • Amtsgericht Homburg
    Gemeinden Bexbach, Blieskastel, Gersheim, Homburg und Kirkel
  • Amtsgericht Lebach
    Gemeinden Lebach, Nalbach, Saarwellingen und Schmelz
  • Amtsgericht Merzig
    Gemeinden Beckingen, Losheim am See, Merzig, Mettlach, Perl, Wadern und Weiskirchen
  • Amtsgericht Neunkirchen
    Gemeinden Neunkirchen und Spiesen-Elversberg
  • Amtsgericht Ottweiler
    Gemeinden Eppelborn, Illingen, Merchweiler, Ottweiler und Schiffweiler
  • Amtsgericht Saarbrücken
    Gemeinden Friedrichsthal, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Quierschied, Riegelsberg, Saarbrücken und Sulzbach
  • Amtsgericht Saarlouis
    Gemeinden Bous, Dillingen, Ensdorf, Rehlingen-Siersburg, Saarlouis
  • Amtsgericht St. Ingbert
    Gemeinden Mandelbachtal und St. Ingbert
  • Amtsgericht St. Wendel
    Gemeinden Freisen, Marpingen, Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal, St. Wendel und Tholey
  • Amtsgericht Völklingen
    Gemeinden Großrosseln, Püttlingen und Völklingen

Gerichtsgebäude des Landgerichts Saarbrücken

Das Gericht zog im Jahre 1835 zunächst in das ehemalige Gebäude des Saarbrücker Friedensgerichts am Schlossplatz, welches sich an der Stelle des späteren Kreisständehauses befand. 1886 wurde das Gericht in einem Neubau in der Luisenstraße (heutige Saaruferstraße) einquartiert. Dieses wurde im Verlauf der beiden Weltkriegen stark beschädigt und schließlich 1963 beim Bau der Saarbrücker Stadtautobahn abgerissen.

Bekannte Fälle des Landgerichts Saarbrücken: Urteile und Entscheidungen

Das Landgericht Saarbrücken hat in der Vergangenheit bereits öfter in bekannten Fällen Urteile gesprochen bzw. Entscheidungen getroffen. Einige der teils recht populären Urteile haben wir hier in dieser Liste zusammengetragen.

Grubenunglück von Luisenthal

1962 ereignete sich in Luisenthal ein Grubenunglück, bei dem 299 Bergleute zu Tode kamen. Zwei Jahre später wurde der Fall vor dem Landgericht Saarbrücken behandelt. Im Urteil wurden alle 13 Angeklagten freigesprochen.

Soldatenmord von Lebach

Am 20. Januar 1969 ereignete sich der Soldatenmord von Lebach, als zwei bewaffnete Männer in die Standortmunitionsniederlage Landsweiler eindrangen, und drei der fünf diensthabenden Wachsoldaten im Schlaf töteten und zwei schwer verletzten, von denen einer, Ewald Marx, später seinen Schussverletzungen im Februar 1969 erlag. Im Jahr 1970 wurde der Soldatenmord von Lebach vor dem Landgericht behandelt. Der Prozess fand in der Saarbrücker Kongresshalle statt.

Der Pascal-Prozess

Einer der langwierigsten und schwierigsten Prozesse im Saarlad war der sogenannte Pascal-Prozess. Er bafasste sich mit der Vergewaltigung und dem mutmaßlichen Mord an einem fünf Jahre alten Jungen im Hinterzimmer einer Kneipe. Knapp drei Jahre ( von 2004 bis 2007 ) dauerte der Prozess und endete mit Freisprüchen aller Angeklagten.

Untreueprozess gegen den Saarbrücker Bürgermeister Hajo Hoffmann

Im Untreueverfahren des Landgerichts Saarbrücken musste 2002 sich der Saar­brü­cker Ober­bür­ger­meis­ter Hajo Hoff­mann (SPD) gegen den Vorwurf verantworten, beim Bau seines Pri­vat­hau­ses städ­tischen Mittel in Höhe von 28.000 Euro über ausgeführte Außenarbeiten und Gar­ten­arbei­ten ver­untreut zu haben. In der Urteilsverkündung am 15. Mai 2002 wurde der Saarbrücker Oberbürgermeister Hajo Hoffmann in zwei Fällen für schuldig befunden und in einem Fall freigesprochen und zu einer Geldstrafe von 200 Tagessätzen à 125 Euro verurteilt. In der zweiten Instanz dann verurteilte das Landgericht Saarbrücken Hajo Hoffmann mit Urteil vom 22. März 2004 zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 120 Euro. Das Oberlandesgericht Saarbrücken verwarf am 8. Dezember 2004 Hoffmanns Revisionsantrag.

Verfahren um die Filialapotheke DocMorris

DocMorris eröffnete am 3. Juli 2006 in Saarbrücken ein Filialgeschäft. Gegen die Betriebserlaubnis klagte eine niedergelassene Apothekerin, eine Apothekerkammer und ein Apothekerverein. Das Landgericht Saarbrücken wies den Eilantrag ab, beließ die Klage gegen die Betriebserlaubnis jedoch unberührt. Am Verwaltungsgericht des Saarlandes in Saarlouis setzte sich der Rechtsstreit dann fort.